COBRA » Initiativen » Tanz und Theater » Ensemble Profan

Ensemble Profan

Ensemble Profan

Ensemble Profan ist ein langjähriger Freund der COBRA und spielt unter anderem Kindertheater, welches auch für Ältere mehr als amüsant ist. Wer hat schon einmal so einen netten Froschkönig gesehen? Profan ist mit seinen Auftritten immer ein Erlebnis in der COBRA.

Ein Benefiz für die COBRA:
Das Solinger Ensemble Profan feierte 2009 seinen 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurden wichtige Theaterproduktionen aus den vergangenen Jahren – zum Teil sogar als Neuinszenierungen – wieder in den Spielplan aufgenommen. Auch der „Froschkönig“ ist eine Neuinszenierung eines Stückes, welches vor über 20 Jahren schon einmal im Theater und Konzerthaus zu sehen war.

25 Jahre sind eine lange Zeit, deshalb haben sich die „Profans“ den damals von den Ensemblemitgliedern gemeinsam entwickelten Spieltext des „Froschkönigs“ noch einmal vorgenommen und eine in vielen Szenen völlig neue und aktualisierte Fassung des bekannten Märchens in humorvoll-spannender Form auf die COBRA-Bühne gebracht.

Das Solinger Ensemble Profan wurde 1984 gegründet. Seit 1986 sind Produktionen des Ensembles – in der Regel gibt es drei Neuproduktionen pro Spielzeit – fester Bestandteil des Theaterspielplans der Stadt Solingen. Spielort ist das Solinger Theater und für die Kinderstücke die COBRA.„Ensemble Profan“ bildet zusammen mit „Bühnenspielen Höhscheid“ und der „Theatergesellschaft Wohlgemuth“ das Solinger Stadtensemble.

Ansprechpartner
Anja Herrmann

E-Mail
a.herrmann@cobra-solingen.de